Präsidiale Mitteilung Marion Morad

srijeda, 6. august 2025.

Liebe Mitglieder des Rotary Clubs Zürich Bellevue

Gerne möchte ich einige Worte zum Rotary Jahr 2025/2026 an Euch richten.

Die Schwerpunkte meines Jahres als Präsidentin liegen bei folgenden drei Themen: Erstens der weiteren Konsolidierung unseres Clubs nach den Fusionen, zweitens dem Fokus auf sozialen Projekten und drittens bei der Pflege der internationalen Freundschaft.

In den letzten zwei Jahren haben wir drei Rotary Clubs mit unterschiedlicher Geschichte und „Kultur“ zusammengeführt. Wir sind nun ein neuer Club, mit neuen Schwerpunkten, der auf den vielen Stärken der früheren Clubs aufbaut. Der Prozess des gegenseitigen Kennen- und Verstehen-Lernens und des Zusammenwachsens ist noch im Gange und wird auch noch einige Zeit dauern. Um unsere Gemeinschaft weiter zu stärken, werden wir im September 2025 eine Clubreise nach Lucca in der Toscana unternehmen, wo wir die Gemeinschaft pflegen werden. Unser rotarischer Freund Jörg Denzler, welcher Lucca gut kennt, hat ein fantastisches Programm für uns zusammen gestellt. Viele weitere gemeinsame Erlebnisse und natürlich die wöchentlichen Meetings mit einem spannenden Programm bilden die Grundlage der Zusammenführung und damit diesen ersten Fokus meines präsidialen Jahres.    

Der zweite Fokus liegt auf der Weiterführung unseres vielfältigen sozialen Engagements. Wir sind sehr aktiv und führen regelmässig Hands-on Projekte durch. Hier sind wir richtig stark, worauf ich sehr stolz bin. Wir unterstützen aber auch diverse soziale Institutionen in finanzieller Hinsicht, was ebenfalls ein wichtiges und fundamentales Engagement darstellt. Die Begleitung von Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft auf ihrem Weg in die Berufstätigkeit liegt uns dabei immer wieder besonders am Herzen. Zudem haben wir im laufenden Jahr einen Outbound (Mexiko) und einen Inbound (Taiwan), d.h. auch hier engagieren wir uns tatkräftig und persönlich.  

Schliesslich haben wir Partnerschaften mit zwei Clubs in Deutschland und einem in Frankreich. Im Frühjahr 2026 (das letzte Maiwochenende) reisen wir gemeinsam nach Berlin, wo wir uns mit unseren Partnerclubs treffen werden. Zudem beteiligen wir uns mit einem Betrag an einem Global Grant des Rotary Clubs Lucca (sanitäre Anlagen einer Schule in Simbabwe) und unser Distrikt legt bei Genehmigung noch den gleichen Betrag oben drauf. Auch die Rotary Clubs Berlin Gedächtniskirche und Paris Concorde ziehen hier mit, wodurch die Chancen zur Erreichung eines Matching Grants bei Rotary International für den italienischen Club massiv gestärkt werden.  

Last but not least pflegen wir seit vielen Jahren einen engen Austausch mit dem Rotaract Club Zürich, welcher mit gleichbleibendem Engagement weiter geführt wird. Diese jungen Menschen inspirieren uns und wir hoffen, ihnen mit unserer Erfahrung auch spannende Inputs bieten zu können. Der eine oder die andere ist denn auch in den letzten Jahren von Rotaract zu uns übergetreten.  

Die Angaben zu unserem vielfältigen Programm und den statutarischen Veranstaltungen findet ihr wie immer auf Polaris. Bitte vergesst nicht, bei dem Besuch der Frau Governor Andrea Weber am 25. September 2025 zahlreich zu erscheinen. 

Ich freue mich auf ein spannendes, anregendes Jahr mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Mit herzlichem, rotarischen Gruss

Marion
Präsidentin Rotary Club Zürich Bellevue 2025/2026

Marion Morad, Präsidentin Rotary Club Zürich Bellevue 2025/2026